Zo draag je een horloge
Blogeinträge

So trägt man eine Uhr

Es scheint eine offensichtliche und leicht zu beantwortende Frage zu sein: Tragen Sie eine Uhr am linken oder am rechten Handgelenk? Traditionell tragen die meisten Menschen ihre Uhren am linken Handgelenk, und dafür gibt es einen einfachen Grund: Die meisten Menschen sind nämlich Rechtshänder. Die meisten Menschen sind nämlich Rechtshänder. Wenn Sie Ihre Uhr links tragen, haben Sie Ihre dominante und meistbenutzte Hand für die täglichen Aufgaben frei und sind weniger gefährdet, sie zu beschädigen.
Aber was ist mit der Etikette? Obwohl es keine strengen Regeln gibt, wird das Tragen der Uhr am nicht-dominanten Handgelenk oft als Norm angesehen. Dies hat eine historische Grundlage. Mechanische Uhren mussten früher regelmäßig aufgezogen werden, und mit der Uhr auf der linken Seite war dies für Rechtshänder viel einfacher. 

Für Linkshänder ist es natürlich sinnvoller, die Uhr auf der rechten Seite zu tragen. Das vermeidet Unannehmlichkeiten und erleichtert die Bedienung von Knöpfen oder das Ablesen der Uhrzeit. Heutzutage gibt es sogar Uhren, die speziell für Linkshänder entwickelt wurden und bei denen sich die Krone auf der linken Seite des Gehäuses befindet.

Letztendlich ist es aber eine Frage der persönlichen Vorliebe und des Komforts. Möchten Sie die traditionelle Etikette ganz genau einhalten? Dann tragen Sie Ihre Uhr an Ihrem nicht-dominanten Handgelenk. Für die meisten ist das das linke Handgelenk. Aber im heutigen Zeitalter der Individualität gibt es immer mehr Raum für eigene Entscheidungen. Und so spielt es eigentlich keine Rolle, ob Sie Ihre Uhr am linken oder rechten Handgelenk tragen. Wir kennen Leute, die immer zwei Uhren tragen: eine am linken und eine am rechten Handgelenk. Das kann man natürlich machen.
Vorherige
Die erste Armbanduhr der Welt
Nächste
So hat Swatch die Uhrenwelt auf den Kopf gestellt